Über mich

In der nachfolgenden Übersicht möchte ich einen kleinen Zusammenschnitt meines bisherigen Wirkens und Werkelns geben. Aber auch über Erfolge und Hürden berichten, auf die ich in meiner Wirkungszeit gestoßen bin.

Immer daran denken, dass ich mich nicht für besser oder wichtiger als andere halte. Wir alle sind toll und wichtig. Jeder hat im großen unendlichen Universum seine Daseinsberechtigung. Und jeder hat seine Stärken und Schwächen. Aber getreu dem Motto: "Wozu Kinofilme drehen, wenn niemand in die Kinos kommt?" war es mir immer wichtig, anderen Menschen meine Kunst nahezubringen, und zu demonstrieren, was alles auch im heimischen Studio möglich ist.

Geboren 1969, in Heringen, in Mitteldeutschland – im Land der weißen Salzberge - habe ich mich in vielen künstlerischen Tätigkeiten versucht. Ob als Kind mit einer Super 8 Trickkamera Knetanimationen gefilmt, Comics gezeichnet, Karikaturen, Ölgemälde, usw. Kunst war immer ein zentraler Teil meines Lebens. Als Jugendlicher dann Elektronik, dann der erste Homecomputer. Erst Spiele selbst entwickelt, dann Grafikanwendungen, und sogar Computeranimationen. Als ich 1977 mit Jean-Michel Jarre’s Oxygene 4 dann die Leidenschaft für elektronische Musik entdeckte, wurden nach und nach viele Schallplatten gekauft. Vangelis, Tangerine Dream, Kitaro, Enya usw. Dann kam unweigerlich 1984 der erste Synthesizer nach Hause. Die ganze weitere Geschichte könnt ihr unten nachlesen, mit den dazugehörenden Meilensteinen.

1984 - 1991

Kauf meines ersten Synthesizers, den KORG poly 800. Komponieren von zahlreichen unveröffentlichten Musikalben mit unzureichender Klangqualität, damals auf etlichen MCs, da damals die Mittel für ein vernünftiges Soundrecording gefehlt haben. Es wurden in dieser Zeit auch ein YAMAHA PS 6100 Keyboard sowie ein Dynacord ADS-K Sampling Keyboard gekauft. 2000 trennte ich mich von den ganzen Geräten, da sie set den 90ern nicht mehr regelmäßig genutzt wurden.



die frühen werke von 1984 - 1991

TONE part 1

TONE part 3

Grain part 4

Japan Meeting

Kenia



Windsurfing

Excellence

Grain part 3

Sea Trip

Grain part 2



Into the Land



1995 - 2014

Musikalische Schaffenspause. Hauptsächlich Elektronikbastelei und Entwicklung diverser kostenloser Programme, wie z.B. ZX-Rainbow und ZX-Modules, die sich in der Homecomputer-Emulatoren-Szene immer noch großer Beliebtheit erfreuen. Wichtigster Lebensabschnitt mit meinem Lebensgefährten startet 1999.



2014 - 2015

Weil ich irgendwann gemerkt habe, dass noch viel Musik in mir steckt, keimte wieder der Wunsch auf, eine neue Musikanlage aufzubauen, mit jetzt erschwinglicheren Geräten. Gesagt - getan. Es folgen unzählige Käufe und Verkäufe, bis das richtige Equipment gefunden war. Auch die Möglichkeit einer brauchbaren und rauscharmen Audioaufnahme wurde geschaffen. Eines war ganz klar: Der PC sollte keinesfalls Teil der Musikanlage sein!



2015

Veröffentlichung meines ersten professionellen Musikalbums The Appletree über TUNECORE. Es dauerte nicht lange, da wurden die VST Plugins entdeckt. Und die kommen hier auch zum Einsatz. Das Album wurde mit Hardware- und einigen Softwareinstrumenten komponiert.



2016-2017

Unmittelbar nach The Appletree ging es dann mit voller Kraft weiter. Das ausdrucksstarke Ambient-Album The Golden Sunset kam dabei heraus und ist noch öffentlich auf der Bandcamp-Seite von Studio 4632 in der Originalfassung erhältlich.



27.11.2017

Es war mir eine besondere Ehre und ein Vergnügen, mit einem so begabten Musikkünstler wie Wolfgang Gsell zusammenarbeiten zu dürfen, um dieses Meisterwerk aus dem Genre New Age / Easy Listening zu schaffen: Unsere Zusammenarbeit Aus der Stille Ward Schöpfung war das vorletzte Album des großartigen Künstlers, der leider viel zu früh verstorben ist. Für mich ist es eines der wertvollsten Alben meiner ganzen Collection.



2018 - 2022

In dieser Zeit entstanden weitere großartige Alben und einzelne Musikstücke, mit verschiedenen Künstlern, die hauptsächlich auf Bandcamp, Spotify und Youtube veröffentlicht wurden. Meine gesamte Musik findet ihr auf meiner Musikproduktionsseite aufgelistet.



2018 - 2019

Eine sehr schöne Zeit war das eine Jahr als Radiomoderator des kleinen Radiosenders Modul303 mit meiner eigenen Sendung Music of Dreams, die jede Woche mehrmals ausgestrahlt wurde. Vielen Dank an Wolf Red, Uwe Brameier von Modul303 sowie Rainer "Tyson" Schramke vom Radiosender RSD Radio für eure Geduld und die Sendezeit, die ihr mir gegeben habt!



2017-2018

Da ich immer schon ein Fan von Computeranimationen, den Pixar Filmen und vielen Computereffekten in Film und Fernsehen war, und in den 90ern sogar mit meinem damaligen Homecomputer mit sehr begrenzter Kapazität 3D-Computeranimationen zum Leben erweckt hatte, war es nun an der Zeit, dieses spannende Gebiet mit aktueller Hardware und Software unter die Lupe zu nehmen. Ich investierte also eine Stange Geld und kaufte mir sogar die auch in Hollywood eingesetzte und sehr teure 3D-Software Cinema4D, und das Architektenprogramm Lumion 3D. Mit diesen beiden Programmen alleine kann man nahezu endlose Möglichkeiten schaffen, und professionelle computeranimierte Filme drehen. Das kleinste Filmstudio der Welt in Zentraleuropa war geboren: Modern Art & Dreams (M.A.D.).



2018 - 2019

Nach dem Besuch bei Frank Tischer's  Livekonzert Zusemusik im Zuse Museum Fulda war mir relativ schnell klar, dass meine Computeranimationen vielleicht im Rahmen eines Livekonzertes die musikalischen Eindrücke elektronischer Musik verstärken könnten. Frank sah das genauso. In wochen- und monatelanger Arbeit an meinem High-End-PC entstanden danach für den nächsten Liveauftritt im Zusemuseum 2019 einige Filme, die mit einer selbstgeschriebenen Videopräsentationssoftware an die Leinwand des Museums projiziert wurden. Ein einmaliges und prägendes Erlebnis, und das Publikum war begeistert.



24.08.2019

Liveevent mit Videopräsentationen zu Liedern von und mit Frank Tischer, beim Grillfest des Schallwende e.V. 


Der Jungkünstler Ansgar Stock veröffentlicht das Album A New Generation, auf der auch der gemeinsame Track Springtime Memories enthalten ist. 



05.03.2020

Das Live-Event Der Tiefe Raum - Moonlanding in der Weberei Gütersloh war insofern für mich besonders, als dass ich erstmals einen etwa 50 minütigen Animationsfilm drehen konnte, der das musikalische Konzert unterstützen sollte und live vor Publikum gespielt werden sollte. Nach den Vorgaben des erfolgreichen Radom-Musikgenies Frank Tischer entstand so für das Live-Event - 50 Jahre NASA Mondlandung. der computergenerierte Film, der auch Original-NASA-Filmmaterial zeigen sollte. Ich war live dabei in Gütersloh und auch dieses Event war ein voller Erfolg. Mehr dazu kann man bei Carl Media nachlesen. Im Radom auf der Wasserkuppe wurde das Konzert und der Film ebenfalls aufgeführt. Mehr zu diesem Projekt auf meiner Projektseite.



12.03.2020
bis

13.03.2020

Live Event Hyperreale Reflexion 4th Movement in Frankfurt Sachsenhausen in den Gewölben von der ehemaligen Fabrikhalle DIE FABRIK. Ein ganz besonderes Erlebnis. Im Rahmen der Luminale hatte ich die große Ehre, zusammen mit dem erfolgreichen Klang- und Musikkünstler Bernd-Michael Land, dem wir zahlreiche bewegende und trendige Musikprojekte verdanken, einen computergenerierten Film passend zu seinen großartigen Musikprojekten Das Lächeln der Bäume und Hyperreale Reflexion zu drehen. Das Ergebnis Hyperreale Reflexion 4th Movement wurde gewissermaßen unser filmisches Lebenswerk, auf das wir zu Recht stolz sind. Mehr dazu auf meiner Projektseite.



25.04.2020

Veröffentlichung des extra für Suzanne Letting (Suni) gedrehten computeranimierten Film zu ihrem Titel White Horses. Mehr dazu auf meine Projektseite.



06.06.2020

Ansgar Stock veröffentlicht das Album Students Disco, das neben mehreren seiner Lieder auch das Lied seines Vaters Matthias Stock Listen and Say! enthält, sowie ein Lied von mir Go Dance - Disco Remix, als auch das für mich sehr gelungene Gemeinschaftswerk von Matthias Stock und mir Friends United. Das Album wurde für ein Schulprojekt auf CD-r veröffentlicht.



05.09.2020

Veröffentlichung des speziell für Oliver Papke & Colin Powell gedrehten Computeranimationsfilms zu ihrem Titel Fire and Ice auf Youtube. Mehr dazu auf meiner Projektseite.



15.11.2020

Veröffentlichung des Titels Metallic Rain auf der Bandcamp-Seite von zeejay-to-imla. Eine Gemeinschaftsarbeit von Hans-Dieter Schmidt und mir. Das Lied wurde außerdem auf dem Eisenberg Sampler Vol. 12 von Carlos Perón in einer alternativen Mastering-Fassung veröffentlicht und ist sehr erfolgreich.



16.01.2021

Live Konzert und Mitschnitt des TV-Senders OF-TV Hyperreale Reflexion 4th Movement als Lockdown-Konzert in der großartigen Open Stage Halle ohne Publikum. Extra für dieses Event wurde eine erweiterte und leicht angepasste Filmversion geschaffen. Live dazu spielt Bernd-Michael Land mit seinem bunten Modularsystem-Feuerwerk die Musik zu für das bahnbrechende audiovisuelle Klangkunstwerk. Mehr dazu auf meiner Projektseite.



22.02.2021

Veröffentlichung des Titels Dialogue Dans Le Noir auf der Bandcamp-Seite von zeejay-to-imla. Eine Gemeinschaftsarbeit von Hans-Dieter Schmidt und Claus Jahn. Die beiden Lieder des Duos finden sich jetzt auf den Bandcamp-Seiten beider Künstler. 



25.08.2021

Veröffentlichung einer kompletten Neuauflage des Musikalbums The Golden Sunset. Die von mir völlig neu komponierte Musik wurde von dem erfahrenen Livemusiker Frank Tischer mit wunderbaren und wertvollen musikalischen Ergänzungen versehen. Ende 2023 wird das Album auf allen Stores veröffentlicht. Auf Sequenzerwelten gibt es eine Rezension zu diesem Album. Danke an dieser Stelle auch an Christian Gorsky für seine extra Radiosendung auf Modul303 und seinem netten Beitrag auf Facebook.



20.08.2021

Veröffentlichung des neuen Filmprojekts The Nostradamus Chronicles - Spider Attack als Youtube-Premiere. Eigentlich war dieses Projekt als Serie von mehreren musikalischen Kurzfilmen gedacht. Allerdings kam das aufwändige Werk trotz intensiver Facebook-Ankündigung und vieler Zusagen, nicht wie erwartet bei den Zuschauern an. Augenzwinkernder Humor in einer Computeranimation wird natürlich von den Pixar Experten viel besser umgesetzt, aber immerhin kann das Werk musikalisch punkten. Das etwa 11-minütige Musikwerk enthält symphonische wie auch elektronische Elemente und wurde größtenteils passend zum Film live gespielt.  Außerdem profitiert die Musik- und Geräusch-Spur vom exzellenten Mastering des Yello-Gründers Carlos Perón. Mehr dazu auf meiner Projektseite.



13.11.2021

Veröffentlichung des aufwändigen und mit Morphing Trickszenen sowie erstmals Realfilmszenen gedrehten Films zu Harald Gramberg's epischen Musktrack Onze Vader. Mehr dazu auf meiner Projektseite.



14.04.2022

Ansgar Stock veröffentlicht über Carlos Perón's Label das Album Porsche 911 The Remixes, bei dem viele Künstler aus dem Freundeskreis mitgewirkt haben. Ich hatte die Ehre, das Cover mit meiner 3D-Software zu entwerfen. Ein wunderbares Album mit wirklich tollen Liedern zu einem gemeinsamen Thema, dem Originaltrack von Ansgar Stock. Musikalisch war ich nicht mit dabei.



29.04.2022

Es ist mir eine große Ehre, mit gleich zwei Musiktracks auf Carlos Peron's Eisenberg Sampler 12 vertreten zu sein. Hans-Dieter Schmidt's + Claus Jahn's Metallic Rain, als auch Matt Stock + Zeejay's Breaking the Waves sind da mit vertreten. Carlos Perón ist, wie ich hier schon mehrfach geschrieben habe, einer der Gründer der bekannten Musikgruppe Yello.



Herbst 2022

Im Herbst 2022 verabschiedete ich mich von den Social Networks und von der öffentlichen Musikproduktion und löste mein Musikstudio auf. Ich hatte einfach zu hohe Erwartungen in meine musikalischen und filmischen Beiträge gesetzt. Auf der einen Seite bin ich nach wie vor stolz auf die ganze Musik und die Filme, und denke dass der musikalische Wert und die Qualität meiner Werke sehr gut ist. Auf der anderen Seite ist es allerdings höchst enttäuschend und bedauerlich, wenn man so viel Zeit und Geld in die Kunst investiert, aber bis auf ganz wenige Ausnahmen kaum jemand ehrliches Interesse für die Werke zeigt. Zu sehr wird die kleine Musikszene, in der ich aktiv war, von narzisstischen, egoistischen Musikern, teilweise unkooperativen Radioleuten und Rezensenten blockiert, die in ihre selbst gesponnenen Netzwerke nur ihre engsten Freunde hineinlassen und kritischere Kollegen ignorieren oder sogar ausgrenzen. 

 

Und doch, jetzt, wo ich das ganze mit etwas Abstand sehen kann, bin ich doch froh, einige wirklich begabte Künstler und nette Radiomoderatoren kennengelernt zu haben, bzw. mit ihnen immer noch befreundet zu sein, und natürlich bin ich stolz auf die gemeinsamen erreichten Ziele.



02.04.2023

Das instrumentale Album So Far, So Close, welches ich von 2021 bis 2022 zusammen mit dem großartigen Französischen Musiker Patrick Pique komponieren durfte, erzählt melodische Geschichten über raue Gegenden in der nördlichen Region unserer Erde. Elektronische Musik aus dem Genre New Age, Electro Pop und Ambient. Wie immer mit viel Gefühl und Melodie.



05.12.2023

Das 2021 gemeinsam mit dem erfolgreichen Musiker Frank Tischer produzierte Album The Golden Sunset wurde in die Musikportale distributiert und ist fortan bei Spotify, Apple Music, Deezer, Amazon Music und vielen anderen verfügbar.



05.12.2023

Die Musik für den 2021 gedrehten Kurzfilm "The Nostradamus Chronicles - Spider Attack" wurde in einzelne abgeschlossene Tracks umgewandelt und so in die Musikportale distributiert und ist fortan bei Spotify, Apple Music, Deezer, Amazon Music und vielen anderen verfügbar.



Seit Herbst 2021 bestimmt die familiäre Situation unser Leben, denn mein Vater ist nach einer Hirn-OP ein Pflegefall geworden. Damit haben sich quasi über Nacht die Prioritäten geändert. Mal einen Nachmittag bei Freunden sitzen, mal ein paar Tage Urlaub machen, einfach mal ausschlafen, ist jetzt schwierig geworden. Meine Familie, mein Partner und ich haben uns mittlerweile an viele Dinge gewöhnt, die wir bis 2021 nicht für ertragbar gehalten hätten. Aber man wächst mit seinen Aufgaben. Aber auch schlimme Lebensphasen sind es wert, erlebt zu werden. Man fokussiert sich besser, wenn man noch mehr Arbeit dazubekommt, mehr Hürden bewältigt.

 

Und so ist es auch mit den Filmen und der Musik. Sie waren, sind und bleiben ein wichtiger Teil meines Lebens.