Oliver Papke & Colin Powell - Fire and Ice

Musikvideo "Fire and Ice - director's Cut"

Klimawandel musikalisch umgesetzt

Konzeptuell war dieses Video nach den Vorgaben der beiden Musikkünstler Oliver Papke und Colin Powell schon eine Herausforderung. Der aus meiner Sicht brillante Pianist Oliver Papke hatte schon eine klare Vorstellung wie seine Musik von dem zu kreierenden Videofilm unterstützt werden sollte. So entschied ich mich, die Eisschmelze mit all ihren schlimmen Folgen in den Videofilm einzuarbeiten. Die dramatische Waldbrand-Szene war schon zuvor für ein anderes Projekt erstellt worden, und die hat hier perfekt gepasst. Die dramatische Musik mit dem Männerchor passt da unglaublich gut zusammen. 
Für die Abschluss-Szene wurde ein aufwändiges Set rund um einen Baum in einem künstlichen Set einer kleinen Wald-Lichtung gebaut, und ringsherum in gleichem Abstand wurde die Kamerafahrt designet. Dann wurde die gleiche Szene, in der die Kamera komplett 1x um den Baum herumfährt, 4x in unterschiedlichen Jahreszeiten, Winter, Frühling, Sommer, Herbst, komplett gedreht und dann mit Hilfe einer Überblendung dieser schöne allmähliche Übergang gefilmt. Ein wahnsinniger Aufwand, aber die fertige Szene dankt es einem.

Erstmals durfte ich einen einsamen Eisbären, der auf einer losgelösten Eisscholle festsitzt, in Szene setzen.

Wie ein Marionettenspieler musste ich dazu die einzelnen Bewegungen des Kopfes und das resignierende Hinsetzen Körperteil für Körpertel animieren, was großen Spaß gemacht hat. Das Wasser, wie auch die Bewegung der Eisscholle und des kleinen Eisberges wurde mit Hilfe eines mathematischen Zyklus (ein sich wiederholender Ablauf) programmiert. 

 

In Summe ein Videoprojekt an das ich immer wieder gerne zurückdenke. Und die Musik von Oliver Papke und Colin Powell ist immer wieder ein Genuss!