MUSIKPRODUKTION

Auf dieser Seite stelle ich mein gesamtes musikalisches Werk vor, mit allen Links und einigen Hintergrundinformationen. Ich wünsche viel Spaß mit meiner Musik, die stets eine Herzensangelegenheit für mich war. Hier meine bisherigen Produktionen in der Reihenfolge ihrer Entstehung vom aktuellsten bis zum ältesten.


02.04.2023

So Far, So Close - 4 Tracks - Genre: Synthpop, Easy Listening, Electronica

Dieses Album ist die zweite Zusammenarbeit zwischen zwei europäischen Musikern, dem Franzosen Pat Pik und meiner Wenigkeit. Besonderer Dank geht an Matt Stock für die Mix-Unterstützung bei dem Titel "So Far, So Close". Das Album ist bereits 2021 gestartet worden, und die Fertigstellung zog sich bis 2022 hin. Aber gute Musik braucht ihre Zeit.

Musik-Links:  Bandcamp (Pat Pik)  |  Bandcamp (Zeejay)  



11.11.2022

Abbruch der musikalischen Produktion, und Abverkauf und Weitergabe so gut wie aller Hardwaregeräte (Synthesizer, Keyboards, Effektgeräte) an enge Freunde. Mehr zu meinen Gründen für diesen Schritt kann man hier nachlesen. Meine gesamte Palette an Softwareinstrumenten ist mir aber geblieben, d.h. ich kann schon noch (und werde auch) das eine oder andere musikalische Werk komponieren und spielen.



25.08.2021

Claus Jahn ft. Frank Tischer - The Golden Sunset - 13 Tracks - Synthpop, Electronica, New Age

Das Musikalbum The Golden Sunset - Claus Jahn ft. Frank Tischer ist eine Weiterentwicklung der ursprünglichen Fassung von der Solo-Produktion aus 2016, wurde allerdings völlig neu produziert und neu eingespielt, diesmal als musikalische Zusammenarbeit der beiden Musikkünstler. Die einzelnen Lieder des Albums werden auf meiner Projektseite aufgelistet.

Links:  Sequenzerwelten  |  Bandcamp  |  Spotify  



28.07.2021

Spider Attack Soundtrack - Single Track - Genre: Classic, Synthpop, Soundtrack

Dies ist der epische und mitreißende Soundtrack zu meinem Science Fiction Film The Nostradamus Chronicles - Spider Attack, sicherlich eine meiner besten musikalischen Arbeiten überhaupt. Der Track (und übrigens auch die Geräusch-Spur des Kurzfilms) wurde meisterhaft gemastert von dem Yello-Gründer Carlos Perón.

Links:  Bandcamp  |  Youtube  |  Spotify  



02.03.2021

Breaking the Waves 2021 - Single Track - Genre: Synthpop, Electronica

Aufwändig produzierte Gemeinschaftsproduktion von mir zusammen mit Matthias Stock. Mixing assistance von Matthias Stock. Gemastert wurde das Werk vom Yello-Gründer Carlos Perón.

Das Lied ist auch auf Carlos Perón's Eisenberg Sampler Vol. 12 enthalten und konnte so ein etwas größeres Publikum erreichen.

Musik-Links:  Spotify  |  Bandcamp (Zeejay)  |  Bandcamp (Carlos Perón) 



08.02.2021

Fragments - 8 Tracks - Genre: New Age, Ambient, Soundtrack, Electronica, Easy Listening

Dieses Album wurde 2021 auf allen Stores veröffentlicht und war ein Versuch, verschiedene Lieder sehr unterschiedlicher Stile, den "Fragmenten", zu einem Flickenteppich zusammenzusetzen. Das waren dann ausschließlich Lieder, die als Einzelveröffentlichungen produziert waren, aber keine Collaborations mit anderen Künstlern waren. Enthalten waren ausschließlich Solo-Stücke. Bei den meisten hat Matt Stock als Mixing-Experte mitgewirkt. 

Musik-Links:  Spotify  |  Bandcamp  



15.10.2020

Dark Diamonds 2020 Remaster - 7 Tracks - Genre: New Age, Synthpop, Classic

Abschluss des 2019 begonnenen Albums, diesmal als Remaster von Frank Tischer. Neu hinzugekommen ist der Titel The Awakening von Claus Jahn & Matt Stock, der eine exzellente Arbeit darstellt.

Musik-Links:  Bandcamp  |  Spotify  



15.10.2020

Collaborations - 8 Tracks - Genre: New Age, Synthpop, Electronica, Ambient

Mit diesem Album, das 2020 auf allen Stores veröffentlicht wurde, wollte ich meine Werke, die mit anderen Künstlern entstanden waren, zu einem besonderen Album zusammenfassen. Unglücklicherweise gab es keinen Zuspruch mehr, weder von den Radiosendern, noch von den Freunden; zu zerrüttet war schon die kleine Musikszene, in der ich aktiv war. Viele Kontakte sind danach abgebrochen. Leider ging es den Freunden weniger um die Musik, sondern um hirnlose Konflikte und gegenseitiges Aufreiben. Schade, denn jedes einzelne Musikstück ist etwas besonderes und ist es wert, angehört zu werden!

Musik-Links:  Spotify  |  Bandcamp  



02.12.2019

Dark Diamonds - 6 Tracks - Genre: New Age, Synthpop, Classic
Als Sammlung einzelner Lieder konzipiert, ist dieses Album ein Flickenteppich aus sehr unterschiedlichen Genres. Ist es nun der Synthpop-Track „No Chance“, oder das orchestrale Stück „Madagascar“, hier kommt zusammen, was zusammen gehört.



01.10.2019

Some Oxygen Needed - 10 Tracks - Genre: Electronica, Ambient, Easy Listening, Relaxation

Dieses Album ist eine anderthalbjährige Zusammenarbeit des französischen Musikproduzenten Patrick Pique (Pat Pik) und mir. Dieses Album feiert die französisch-deutsche Freundschaft, aber beide Musikproduzenten versuchten, die Musikstücke mit Liebe und Frieden zu füllen, was die Hauptidee dieses Albums sein soll. In diesen Tracks stecken ganz unterschiedliche Gefühle. Manche sind sanft und friedlich, andere haben viel Kraft.

Patrick legt den Fokus auf brillante Sequenzer-Melodien, tolle Atmosphären und Rhythmen. ich fügte Melodien, einige Intros und noch einmal Atmosphären hinzu, um die Tracks abzurunden.

Das Ergebnis ist eine Zwei-Gehirn-Arbeit, die sowohl Patrick als auch mich sehr stolz macht. 

Musik-Links:  Bandcamp (Pat Pik) 



10.10.2018

Springtime Memories - Single Track - Genre: Ambient, Celtic, Relaxation

Diese Zusammenarbeit mit einem der jüngsten Musikproduzenten, Ansgar Stock, der zusammen mit seiner Familie im Oktober 2018 bei uns zu Besuch war und mir einen wunderschönen Gesangs-Basistrack mit tollen Akkorden auf meinem damaligen Musik-System hinterlassen hat. Intro, Refrain und Ende habe ich zwar beigesteuert, aber der Hauptteil ist von Ansgar ganz spontan mit Gesangsstimme und einer hinreißenden Akkordfolge komponiert worden. Mehr von Ansgars Arbeit auf seinen Bandcamp-Seiten.

Musik-Links: Spotify  |  Bandcamp (Ansgar Stock)



Naurod – Single Track - Genre: Ambient

Dieser Ambient entstand im September 2018 in Wiesbaden-Naurod zu Hause beim Radiomoderator und Komponisten Wolfgang Roth (Wolfproject) mit dem ich zusammen spielen durfte. Für mich jedenfalls ein unvergesslicher Tag in Naurod. Das Lied enthält Sequenzen, sphärische schwebende Töne und ist entspannend. Mehr von Wolfgang Roth’s Arbeiten auf seiner Bandcamp-Seite.

Musik-Links:  Spotify  |  Bandcamp  Discogs  



26.03.2018

Gedanken - 4 Tracks - Genre: Dark Ambient

Diese Zusammenarbeit mit dem vielseitigen Künstler Martin Neuhold ist das Ergebnis eines Aufrufs von Martin, eine ganze Gruppe mit von ihm komponierten Tracks von anderen Musiken weiter zu entwickeln. Auch ich habe hier mitgemacht und konnte damit auch das Dark Ambient Genre erstmals bedienen. Mehr von Martin Neuhold auf seiner Bandcamp-Seite, sowie seiner Dialogues-Reihe.

Musik-Links: Bandcamp (Martin Neuhold)



2017/18

The Appletree 2.0 - 13 Tracks - Genre: New Age, Ambient, Easy Listening

Das Album von 2017/18 ist die Neuauflage des allerersten professionellen Albums The Appletree von 2015. Als Naturliebhaber und Freund der Pflanzen widmete ich dieses Album den wichtigsten und schönsten Lebewesen auf unserem blauen Planeten: Den Bäumen und Pflanzen. Die Musik variiert von meditativen Klängen, bis hin zu rhythmischen Stücken. Zusätzlich zu dem Originalalbum The Appletree wurden hier einige Bonustracks hinzugefügt, die das Album nicht nur komplettierten, sondern sogar bestimmt haben. Das Album ist nicht mehr verfügbar, es gibt aber einen neuen Remix (siehe weiter oben).



27.11.2017

Aus der Stille Ward Hoffnung - 11 Tracks - Genre: Relaxation, New Age, Easy Listening

Eine Koproduktion mit dem 2017 verstorbenen Komponisten Wolfgang Gsell, eine seiner letzten Arbeiten, aufwändig produziert. Beide Komponisten versuchen, ein harmonisches Ganzes zu schaffen. Wolfgang’s kreatives Gitarrenspiel wird von mir mit verschiedensten Instrumenten ergänzt, sei es nun Saxofon, Flöte, Kinderchöre, Gesangsstimmen undallerlei synthetischen Klängen. Mehr von Wolfgang Gsell’s musikalisches Vermächtnis auf seiner Bandcamp-Seite  

 

Musik-Links:  Bandcamp 



16.01.2017

The Golden Sunset - 14 Tracks - Genre: New Age, Ambient, Easy Listening

Veröffentlichung dieses Album von 2016/17 auf allen Stores. Es ist der direkte Nachfolger des Originalalbums “The Appletree”. Die Musik wurde hauptsächlich mit Hardwareinstrumenten gespielt, und es wurde sehr viel Wert auf die melodische Aussage gelegt. Bei diesem Album kommt mit „Blue Ocean“ auch erstmals Gesang mit in die Musik. Als Fan von Chören und klassischen Elementen, versuche ich hier den Spagat zwischen klassischen Instrumenten in Verbindung mit synthetischen Klängen.



01.08.2016

The Appletree - 12 Tracks - Genre: New Age, Ambient, Easy Listening
Veröffentlichung der Urfassung von 2015 auf allen Musikstores. Als Naturliebhaber und Freund der Pflanzen widmete ich dieses Album den wichtigsten und schönsten Lebewesen auf unserem blauen Planeten: Den Bäumen und Pflanzen. Die Musik variiert von meditativen Klängen, bis hin zu rhythmischen Stücken. 

Musik-Links:  Spotify 



2016

2016

Tone part 1, Tone part 2 - Single tracks - Genre: New Age

Zwei weitere Einzeltracks aus dem ansonsten unveröffentlichten Album TONE von 1991.

Musik-Links:  Shazam (part 1)  |  Shazam (part 3)  



2016

Grain - The Early Years - 8 Tracks - Genre: Easy Listening

Eine kleine Sammlung meiner Musik aus der Zeit von 1984 bis 1991. Noch geschaffen mit dem allerersten Musik-Equipment. Einfach, melodisch, prägnant. Interessanterweise hat dieses Album mehr Zuhörer interessiert als alle nachfolgenden.

Musik-Links:  Shazam