Filmproduktionen

Claus Jahn - Digital Life - Genre: Space Ambient, Meditation

Dieses Video, welches schon über 1500 Aufrufe hat, gehört damit automatisch zu meinen erfolgreichsten Videos überhaupt. Der Track ist bewegend und besteht aus zwei Teilen, die zwar zum Ambient-Genre gehören, aber dennoch kraftvoll sind. Das Video ist eine Filmidee von Frank Tischer, und war bereits zu seinem Titel Space Invention live vor Publikum zu sehen.

Musik-Links:  Bandcamp  



The Nostradamus Chronicles - Spider Attack - Musik-Kurzfilm - Genre: Sci-Fi/Fantasy, Classic, Electro Pop

Dieser 11-minütige Film erzählt eine kleine Geschichte, wie sie irgendwo im Universum passiert sein könnte. Musik- und Sound Mastering von Yello-Gründer Carlos Perón (Liquid Gold Mastering), komponiert und gespielt von mir. Aufwändig produziert.

Links:  Youtube Bandcamp  |  Projektseite  



Hyperreale Reflexion 4th Movement - DVD - Genre: Ambient, Relaxation, Soundscapes

Das psychedelische audiovisuelle Gesamtkunstwerk als professionell hergestellte DVD mit zahlreichen Extras, wie zwei aufwändig produzierte Making Ofs, Musikvideos und vieles mehr!

Exklusiv erhältlich bei Bernd-Michael Land und bei mir. Limitierte Auflage.
Mehr zu diesem Meilenstein, Links und Hintergrundinformationen gibt es auf meiner Projektseite.



50 Jahre Mondlandung - Der Tiefe Raum - Moonlanding

Mein erstes großes Filmprojekt, 2023 veröffentlicht als überarbeitete Director's Cut Version in zwei Teilen, nimmt den Zuschauer mit auf die Apollo Mission Richtung Erdmond. Neben zahlreichen Original NASA Aufnahmen gibt es einen computergenerierten Film zu sehen, der die berauschend schöne Musik von Der Tiefe Raum begleitet.
Links:  Youtube (pt 1)  |  Youtube (pt 2)  |  Projektseite.



Harald Gramberg - Onze Vader Director's Cut - Genre: Ambient, Classic, Mittelalter

Das spektakuläre und teilweise mit Real-Action-Szenen ausgestattete Musikvideo unterstreicht Harald Gramberg's episches Werk Onze Vader, welches eine perfekte Symbiose mit dem Film eingeht, der eine Mischung aus einem religiösen und mittelalterlichen Film ist. Bei der Computeranimation habe ich ein riesiges Interior einer alten Ritterburg gebaut, eine sehr flotte und aufwändig inszenierte Reiterszene mit schwieriger Kamerafahrt umgesetzt, als auch eine Morphing-Verwandlung eines steinernen in einen realen Jesus.

Links:  Youtube Bandcamp  |  Projektseite.



Oliver Papke & Colin Powell - Fire and Ice - Genre: Classic Pop

Eine besonders schöne und gelungene Auftragsarbeit war das Musikvideo zu Fire and Ice, welches auch wieder einige dramatische Momente zeigt, wie einen Waldbrand, einen verlorenen Eisbären, aber auch eine besonders aufwändige 4-Jahreszeiten-Animation.
Links:  Youtube Bandcamp Projektseite.



Suni - White Horses - Genre: Synth Pop, Relaxation

Ein schönes Filmprojekt über eine Geschichte eines einsamen Mannes, der mit seiner Vergangenheit hadert. Metaphorische Bilder mit viel Gefühl und dem unvergleichlich schönen Gesang von Suzanne Letting.

Links:  Youtube  |   Projektseite.



Frank Tischer - Am Strand - Genre: Berlin School, Synth Pop

Einen der aufwändigsten Sets entwickelte ich für Frank Tischer's musikalischen Ausflug auf den Mars vor 10.000 Jahren. Das Stück wurde mehrfach live vor Publikum gezeigt und hat das Publikum begeistert.



Frank Tischer - Energy (Director's Cut)

Ein wahrlich energiegeladener Track vom Musikgenie Frank Tischer. Der Film nimmt uns mit in eine 220-Volt Schuko-Steckdose hinein, und darüber hinaus entdecken wir die Welt der Energie! Auch hier gab es ein aufwändiges Set-Design mit einem Wohnzimmer und einer unglaublich langen Stromleitung, die echt verlegt werden musste um diese Szenen zu realisieren.



Frank Tischer - Panta Rhei - Vocals: Frank Tischer

Ein unbeschreiblich schöner Song mit tollem Musiktrack. Die bewegten Bilder dazu führen uns zu einer besinnlichen Flussfahrt nach Indien.



Zeejay (Claus Jahn) - The Ambivalent - Genre: Ambient

Eines meiner ersten Musikvideos zeigt einen Kameraflug über eine flache Landschaft. Der kraftvolle Musiktrack unterstreicht die seltsame Geschichte um einen verunglückten Motorradfahrer.

Musik-Links:  Bandcamp Spotify  



Claus Jahn ft. Frank Tischer - Deep Sky - Genre: Space Ambient

Das spacige Lied Deep Sky begleitet hier eine Besichtigungstour eines Raumfrachters auf dem Mars vor 10.000 Jahren.

Musik-Links:  Bandcamp  



Frank Tischer ft. Claus Jahn - The Soft Wave - Genre: Ambient

Dieses Werk aus dem Album The Golden Sunset, komponiert von Frank Tischer, mit zusätzlicher Instrumentierung von Claus Jahn

Die Idee zu dem Video stammt auch von Frank Tischer, und zeigt eine unendliche Mondgeburt.

Musik-Links:  Bandcamp  



Frank Tischer - Kailash - Genre: New Age

Auch dieses Video wurde schon live vor Publikum gespielt und gehört zu meinen Favoriten. Hier durfte ich eine topografische Höhen-Map als Modell des tibetischen Berges Kailash verwenden, und dazu eine schöne Gebirgslandschaft mit tibetischen Pagoden, Brücken und Kirschblüten. Man kann den frischen Wind fast spüren. Musikalisch perfekt inszeniertes Werk.



Claus Jahn - Blue Ocean - Genre: Relaxation, Vocals

In diesem Video geht es einige Meter unter Wasser zu einer versunkenen Stadt. Auch dieses Video ist prinzipiell eine Filmidee von Frank Tischer.

Musik-Links:  Bandcamp  



Claus Jahn/Matt Stock - The Awakening - Genre: Classic

Ein monumentaler Musiktrack, getragen von einer zuckersüßen Gummibärchen-Auferstehung.

Musik-Links:  Bandcamp  



Claus Jahn ft. Frank Tischer - Birds in the Sky - Genre: Easy Listening

Ein rhythmischer aber doch entspannender Track mit Piano und tollen Synthesizer-Ergänzungen von Frank Tischer. Das Video zeigt einen Flug durch einen Meteoritenschauer.

Musik-Links:  Bandcamp  



demovideos und computeranimation

Walking Dog Animation by Claus Jahn

Hier zeige ich, wie man mit dem großartigen Computeranimationsprogramm Cinema4D Objekte zum Bewegen bringen kann. 



Creating Metal Balls in a Box

Hier zeige ich, wie eine Computeranimation gemacht wird, wobei das Video stark geschnitten wurde (das dauerte etwa eine halbe Stunde). Ich konstruiere hier eine Ladung bunter Metallkugeln, die sich in einer Holzwanne befinden. Am Ende sieht man die fertige Animation.

Musik-Links:  Bandcamp  



Creating Liquid Metal with Cinema4d

In diesem Video zeige ich die Flüssigkeits-Engine von Cinema4D, dem wunderbaren Programm, das fast alles künstlich erzeugen kann. Hier gießen wir Quecksilber in eine Holzwanne mit Quirl und einer Goldkugel, also quasi eine ganz alltägliche Situation. ;-)



UFO - Sichtung Teil 1

Tja, wie gut dass ich gerade draußen vor unserem Haus war, als diese fremdartige Drohne die Umgebung scannte.

Motion-Tracking vom Feinsten macht es möglich.

Soundeffekte und Animation: Claus Jahn.



UFO - Sichtung Teil 2

Hier eine weitere Sichtung der Drohne, einige Zeit später. Ein weiteres Mal scannt sie die Umgebung und fliegt dann weiter.

Soundeffekte und Animation: Claus Jahn



Sirene im Gully

Da entsteigt eine Nixe dem Gully vor unserem Haus. Aber sie kommt nicht weit. Ihr Gesang lässt einen erschaudern.
Sound und Animation: Claus Jahn